Anmeldung neue Saison 2021/2022 - viele Fragen

  • Hallo Markus,

    danke für die Klarstellung.
    Ich war der Meinung, die letzten Freitag angestoßene Befragung der Staffelleiter zu dem Ablauf der Saison würde Berücksichtigung finden. In Form eines "kleinen" oder digitalen Staffeltages, in Änderungen des Spielplans oder sonst irgendwie. Da wir keinen Staffeltag hatten und auch keinen Breitensportwart da ist, ist die Lage leider unübersichtlich.
    Es tut mir leid, wenn ich hier als Bremser rübergekommen bin. Das Gegenteil ist der Fall. Ich würde gerne schnellstmöglich starten, dabei jedoch möglichst organisatorisches Chaos wärend des Spielbetriebes vermeiden.

    Ist das jetzt der (end)gültige Spielplan? 4a spielt zu neunt? 1 und 2a spielen zu siebt? Auf- und Abstiegsregeln klären wird nach der Saison?
    Mir soll es Recht sein, dann starten wir nächste Woche in die neue Saison.

    Allen schöne Spiele und eine möglichst störungsfreie Spielzeit,

    Hansjörg
    21.10 2021 20:21
  • Hallo Hansjörg,

    bzgl. dem Spielplan hatte Steffel geschrieben, dass man ihn anschauen soll und etwaige Spieländerungen mit dem Gegner bzw. Staffelleiter absprechen soll. Da die Gruppenzusammensetzung bereits über eine Woche vor Bekanntgabe des Spielplans bekanntgegeben wurde, verstehe ich nicht, dass jetzt auf einmal Mannschaften in anderen Ligen spielen wollen. Da hattes sie ja schon die Möglichkeit, dies vor Veröffentlichung des Spielplans mitzuteilen. Bzgl auffüllen der Staffeln: Nach welchen Kriterien willst du denn entscheiden, welche Mannschaft aufsteigen darf und welche nicht? Anhand der Tabelle kann man das meiner Meinung nicht entscheiden, da ja vor Saisonende abgebrochen wurde und dadurch die Tabelle keine große Aussagekraft hat. Als Beispiel bringe ich hier mal die Tabelle der 2b: Erster war Picco-Rosso, zweiter Pflegestufe 2. Picco Rosso hatte bei gleicher Anzahl an Spielen einen Punkt mehr, jedoch einen 50:0 Sieg gegen die Taktische Trägheit, welche zu dem Spiel nicht angetreten ist, die Pflegestufe 2 hatte dieses Spiel noch nicht. Auf Rückfrage bei Taktischer Trägheit hatten diese uns mitgeteilt, dass sie die restlichen Saisonspiele nicht mehr bestreiten werden und diese generell bei den Gegner so werten lassen.

    Und wenn wir nach den Ferien anfangen, dann sind es zwei Wochen, die verloren gehen und nicht eine. Ausserdem gibt es dadurch sehr wenig Zeit für eventuelle Nachholspiele. Die Ebene 1 würde ich nicht aufstocken, da es bei denen ja theoretisch die weiterführenden Meisterschaften gibt, weswegen die ja früher fertig sein müssten, sollte es dieses Jahr die Meisterschaften wieder geben.

    Bzgl den Mannschaften, die in einer anderen Ebene spielen wollen frage ich mich zum einen in welcher und zum anderen mit welchem Grund. Ich weiß nur, dass Steffel eine Mannschaft aus der Ebene 5 in die Ebene 4 gesetzt hat, da diese alle Spiele gewonnen hatten. Ich bin der Meinung wir sollten jetzt endlich anfangen zu spielen, wer weiß was der Politik im Winter wieder einfällt und ob wir dann noch spielen können. Wir spielen ja eigentlich alle aus SPAß und nicht für Geld oder ähnliches. Außerdem gibt es auch Vereine die 3 Mannschaften gemeldet haben und diese auch bzgl. Spielbetrieb und Training koordinieren müssen, da wäre es um einiges leichter, wenn man mehrere Möglichkeiten hat, Spiele wegen Hallenbelegung oder auch aus gesundheitlichen Gründen, ist ja momentan sehr aktuell, zu verschieben. In den Ferien haben viele Vereine auch keine Hallenzeiten, das heißt diese fallen als Ersatzmöglichkeiten weg.

    Ausserdem gibt es auch Mannschaften, die derzeit keine Halle haben, siehe StuSta, im Spielplan aber weiterhin ihre alte Halle drinnen haben, sei es weil sie vergessen haben, es Steffel bei der Spielplanerstellung mitzuteilen, oder es ist evtl. untergegangen. Da muss man sich ja dann eine Lösung überlegen, wie man es handhabt. Das kann man aber meiner Meinung nach innerhalb der Staffel mit den jeweiligen Mannschaften klären.

    Gruß Markus
    21.10 2021 16:24
  • Diskussionen
    Liebe Helga,
    Du hast Recht, es gibt Diskussionen zum Ligabetrieb. Ich finde das auch grundsätzlich richtig, immerhin hatten wir eine lange Pause mit vielen Veränderungen.
    Klar können wir mit dem jetzigen Spielplan loslegen. Wir könnten aber auch den Start auf nach den Ferien verlegen und die Zeit dazu nutzen, den Spielplan sattelfest zu machen. Immerhin ist es ein vorläufiger Spielplan gewesen mit der Aufforderung an alle Mannschaften, nachzufragen ob er passt. Und siehe da, es gibt Mannschaften für die passt er nicht. Die haben sich zurückgezogen, würden gerne in einer anderen Ebene spielen, etc.
    Eine Woche später anzufangen macht keinen Unterschied, mit einem durchdachten und allseits akzeptierten Spielplan zu spielen jedoch einen sehr großen.
    Schönen Abend, Hansjörg
    20.10 2021 20:09
  • Staffeltag Saisonbeginn
    Hallo zusammen,
    wir können hier noch endlos über alles diskutieren und es vergeht immer mehr Zeit. Letztendlich wollt ihr doch alle spielen und nicht in Endlosdiskussionen versumpfen.
    Steffel war so freundlich, danke dafür, sich um den Spielplan zu kümmern und jetzt solltet ihr vielleicht anfangen auch zu spielen oder hat euch die Möglichkeit einer Wiederaufnahme der Freizeitrunde so überraschend angetroffen, dass ihr noch keine Pläne für eure Mannschaften habt?
    Nachdem Markus noch nicht offiziell bestätigt ist kann er sich auch noch nicht einbringen. Die Bürokratie mal wieder.
    Die Pflegestufe 2 hat am Montag das erste Spiel der Saison, ein Heimspiel. Nachdem vom Gegner keine Absage kam freut sich die Mannschaft darauf. Die Netzrollies spielen Dienstag auswärts und auch sie freuen sich endlich wieder spielen zu können. Auch wir spielen mit neu zusammengesetzten Mannschaften .
    Ihr könnt euch ja nochmal alle überlegen ob die Saison einfach als Trainings- und Mannschaftsfindungssaison ohne Druck gespielt werden soll. Sollte es eine Quali/Meisterschaft, steht ja auch noch nicht fest, geben kann die Tabelle nach Beendigung der "Saison" dafür ausgewertet werden.
    Je später wir anfangen um so weniger Möglichkeiten für Spielverlegungen gibt es.
    Grüße Helga
    20.10 2021 19:34
  • Staffeltag vor Saisonbeginn?
    Hallo zusammen,

    bin 100% deiner Meinung, Hansjörg.
    Wenn wir noch irgendwelche Änderungen am Spielplan machen wollen (1-4 auffüllen, 4a umverteilen, ...), müssen wir die eintüten bevor die ersten Spiele gelaufen sind. D.h. wir müssten uns entweder noch diese Woche zusammensetzen oder zumindest den ersten Spieltag verschieben, z.B. in die vorletzte Novemberwoche und den Staffeltag davor durchführen.

    VG,

    Christian
    19.10 2021 19:22
  • Liebes Forum,
    die letzten Beiträge drehten sich sehr um das Thema 3G Regel und deren Anwendung. Aus meiner Sicht ist das recht pragmatisch zu lösen: Nachweis zeigen lassen und ab in die Halle.
    Bevor wir uns alle im Diskurs um die dazugehörigen Rechtsgrundlagen in Bürokraten verwandeln, würde ich gerne zum Thema Hallenvolleyball zurückkommen:
    - wann / wo / wie machen wir den Staffeltag?
    - mit welcher Agenda?
    - starten wir mit Steffels Spielpan oder setzen wir einen neuen auf (sind alle Mannschaften wo sie sein wollen? Sind alle Mannschaften spielbereit? Füllen wir die Staffeln von oben nach unten auf?)
    Es wäre schön, wenn wir hier alle konstruktiv zusammenarbeiten, schließlich sind wir Sportler und wollen Volleyball spielen. Einfach und unkompliziert, oder?
    In diesem SInne: sportliche Grüße, Hansjörg
    18.10 2021 15:25
  • Kontrolle der Nachweise
    Hauptsächlich für Christian:
    Hier ein Auszug aus dem Rahmenkonzept Sport der bayerischen Regierung:

    Zu diesen Zwecken sind Anbieter, Veranstalter und Betreiber bzw. eine durch sie beauftragte Person zur Überprüfung der vorzulegenden Impf-, Genesenen- oder Testnachweise verpflichtet, sofern diese Nachweise aufgrund rechtlicher Vorgaben erforderlich sind.


    Ich werde mit dem BVV zusätzlich abklären, wie die Spiele zu werten sind, wenn sich eine Mannschaft weigert ein Spiel zu bestreiten weil der Gegner keine Nachweise kontrolliert und der jeweiligen Mannschaft dann das Risiko zu groß ist, bzw sich eine Mannschaft/Spieler der Mannschaft(die dann nicht mehr spielfähig ist) weigert den entsprechenden Nachweis vorzulegen.

    Grüsse Markus
    18.10 2021 15:07
  • Nicht jede andere Sichtweise ist richtig.
    Zum einen ist der Hinweis auf das AGG nicht zielführend. Nach https://www.gesetze-im-internet.de/agg/__2.html ist dieses bzgl. unseres Themas nicht einmal anwendbar, es liegt schlicht und einfach der Anwendungsbereich nicht vor.
    Auch die Aussage, dass eine Kontrolle von 3G nicht zulässig ist, stimmt nicht. Die Vorgaben verlangen vielmehr eine Kontrolle und jedem, der diesen Status nicht nachweisen kann, muss bei uns der Zutritt verweigert werden.



    Und ich glaube einfach nicht, welche Quelle hier genannt wird. Darf ich auf einen anderen Artikel aus der selben Quelle verweisen um die Glaubwürdigkeit zu untermauern:

    https://krisenfrei.com/alle-geimpften-werden-im-herbst-anfangen-zusterben/

    "Nun, ich glaube, ich weiß, was passieren wird. Wir alle wissen, dass die böse Elite, die Promotoren der Agenda 21 und des Great Reset, die ganze Zeit geplant haben, zwischen 90 und 95% der Weltbevölkerung zu töten."
    18.10 2021 10:36
  • 18.10 2021 04:47
  • Überprüfung der 3G-Regel
    Wir sind Nutzer einer Halle der LH München, und als Übungsleiter, verpflichtet die Einhaltung der 3G Regel zu prüfen. Dies werden wir auch so handhaben. Wir wollen schließlich unsere Halle weiterhin nutzen dürfen und stellen deshalb die Auflagen die der Verein,aufgrund der für dich evtl. nicht nachvollziehbaren gesetzlichen Vorgaben, an alle Übungsleiter weiter delegiert hat nicht infrage.
    Grüße Helga
    17.10 2021 19:44
  • 3G-Regeln
    Bzgl. der Kontrolle der 3G-Regeln gilt die Regelung, jedoch ist in der Anmerkung von Markus Senst hier ein kleiner Fehler drinnen. Es steht ja in der Verordnung, dass Betreiber, Veranstalter oder Anbieter zur Kontrolle verpflichtet sind. Im diesem Fall kann es zwar stimmen, dass der Betreiber der Halle der französische Staat ist, der Veranstalter des Spiels ist jedoch der Verein/die jeweilige Heimmannschaft, welche in diesem Moment als Veranstalter in der Pflicht ist zu kontrollieren. Daher reicht es meiner Meinung nach nicht aus, nur nachzufragen, sondern die Nachweise auch gewissenhaft zu kontrollieren. Wie ich ja bereits vorher geschrieben habe, kann es ja jederzeit zu einer Kontrolle der Behörden kommen, ob die gültigen Regeln eingehalten werden, in diesem Fall ist ja auch der Verantwortliche vor Ort in der Verantwortung und nicht der jeweilige Hallenbetreiber. D.h. wenn eine Kontrolle kommt und einer der Teilnehmer dem Kontrolleur gegenüber keinen Nachweis erbringen kann, dann ist der Hallenverantwortliche(meist der Übungsleiter oder Mannschaftsverantwortliche) in der Haftung. Daher würde ich wirklich empfehlen, die Nachweise der Gäste(eure Mitspieler kenn ihr ja, da reicht es bei einem Impfnachweis diesen einmalig zu kontrollieren, muss aber trotzdem in jedem Training mitgeführt werden für etwaige Kontrollen) gewissenhaft zu kontrollieren, das dauert ja auch nicht lange, wenn die Leute es bereits vorher rausholen. Wenn ihr gewissenhaft kontrolliert, vermeidet ihr auch das Risiko einer Geldstrafe durch die Stadt, wenn einer eurer Teilnehmer nichts vorweisen kann.

    Grüße Markus
    17.10 2021 10:46
  • Überprüfung 3G
    Moin.

    Jetzt beschäftigt man sich als Laie mit Gesetzen...

    Der BVV verweist auf die
    Regeln der Kreise, München verweist auf das "Rahmenkonzept Sport vom 14. September 2021, Az. H1-5910-1-28 und G54m-G8390-2020/3996-53" und dort auf die "Vierzehnte Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung".

    Ich lese: "Nach der 14. BayIfSMV sind Anbieter, Veranstalter und Betreiber zur Überprüfung der vorzulegenden Impf-, Genesenen- oder Testnachweise (3G) verpflichtet.". Also die Betreiber der Hallen (Stadt, Private, Behörden, Staat,...).

    Bei uns ist es der Französische Staat und von denen habe ich nix gehört :-).

    Vorschlag: die jeweiligen Teams werden vom Schiri vor der Auslosung gefragt "seid Ihr, eure Zuschauer und eure Schiedsrichter alle 3G?" und man verfasst einen entsprechenden Satz auf dem Spielberichtsbogen. Mehr geht meiner Meinung nach nicht.
    Diese Handlung sollte in allen Teams kommuniziert werden und wer Bedenken hat muß entsprechend handeln.

    VG und allen einen guten Start.
    Markus
    16.10 2021 13:28
  • Kontaktdatenerfassung für BVV-Vereine
    Moin.

    Der BVV hat ja aktualisierte Vorgaben mit Bezug auf Corona für Training und Spielbetrieb veröffentlich

    (https://volleyball.bayern/service/corona
    und
    https://www.blsv.de/wp-content/uploads/2021/10/Handlungsempfehlungen.pdf)

    und es scheint auch ein "Kontaktdatenerfassung für BVV-Vereine" zu geben:

    https://volleyball.bayern/service/kontaktdatenerfassung

    Vielleicht nutzbar?

    Gruß
    Markus
    14.10 2021 13:23
  • Kontrolle und ähnliches
    Hallo zusammen,

    Bzgl der Kontrolle der 3G-Regeln finde ich, dass es jeweils die Heimmannschaft übernehmen müsste, da diese ja auch für die Einhaltung im Training zuständig ist und im Falle einer Kontrolle durch die Stadt die Verantwortung trägt. Das dauert ja auch nur ein paar Minuten, sprich es geht nicht wirklich viel Zeit verloren. Dokumentation ist meines Wissens nach bei vielen Vereinen eh nicht mehr nötig. Dadurch, dass die Heimmannschaft in der Verantwortung ist, würde ich auch tendenziell eher Abstand nehmen von einem Bogen, den die Gegner bereits ausgefüllt mitbringen, da dieser keine hohe Aussagekraft bei Kontrollen hat, es muss ja gegenüber einer Kontrolle von den jeweiligen Personen nachgewiesen werden können

    Bälle müssten meiner Meinung nach nicht desinfiziert werden, es sollte reichen, wenn sich die Spieler die Hände desinfizieren. Daher würde ich sagen, dass auch ein Abklatschen im Rahmen des möglichen sein sollte, wenn es für beide Mannschaften in Ordnung ist.

    Grüsse Markus
    12.10 2021 18:10
  • Hygienebestimmungen und deren Dokumentation bei den Spielen?
    Hallo zusammen,

    da ja die Spiele schon bald starten sollen, wüsste ich gerne, welche Hygienebestimmungen zu beachten sind:
    Wer überprüft 3G? Soll das die Heimmannschaft prüfen und dokumentieren? Gibt es dafür einen auszufüllenden Bogen oder ähnliches, das die Gäste einfach mitbringen können? Müssen Bälle desinfiziert werden oder ähnliches? Ist abklatschen erlaubt? Nur in der Mannschaft oder nach dem Spiel mit den Gegnern?

    Ich fände es schön, eine einheitliche Regelung für alle zu haben. Was meint ihr dazu?

    Grüße
    Rebecca
    12.10 2021 15:36
  • Saisonstart
    nachdem die Gruppen nun einigermassen passen sollten, habe ich den Spielplan erstellt.
    Bitte schaut durch und sprecht Änderungen mit dem Staffelleiter und den Gegnern ab.
    Bzgl weiterführenden Meisterschaften muss seitens des BVV Info kommen, dazu weiß ich nichts.
    Viel Spaß,
    Steffel
    12.10 2021 12:52
  • Team anmelden
    Servus beinand,
    ich würde gerne noch ein Team melden und wenn möglich irgendwo in der dritten oder vierten Liga einsteigen. Hab auch gesehen, dass in der 4A ein Team fehlt. Bei wem darf ich mich da melden?
    MfG Laurenz/Bambam
    01.10 2021 10:53
  • Saison etc.
    Hallo zusammen,

    Erstmal danke an Steffel für die Zusammenstellung der Gruppen.

    Bzgl. Online-Staffeltag würde ich mich schon bereit erklären, mich um diesen zu kümmern, ich will allerdings ungern etwas über den Kopf von Fritz hinweg entscheiden, da er ja derzeit noch amtierender Breitensportwart ist. Wenn es für ihn in Ordnung wäre, dann würde ich selbstverständlich die Organisation und alles übernehmen, wir sollten ihn allerdings vorher meiner Meinung nach fragen, ob es für ihn so in Ordnung wäre.

    Grüsse Markus
    01.10 2021 00:49
  • Saisonstart
    ich habe jetzt mal eine neue Saison aufgesetzt mit allen Mannschaften, die zurückgemeldet haben.
    Die 3+3-Liga wird wohl dieses Jahr nichts werden, ausser es gibt dafür noch interessierte Mannschaften, die wechseln wollen.
    Ansonsten sollten die 3+3 Mannschaften bitte sagen, ob sie auch 4-2 spielen würden.

    Bitte schaut mal über die Gruppenzusammenstellung und aktualisiert eure Trainingsdaten, sofern notwendig.
    Als Staffelleiter hätte ich einfach die der letzten gespielten Saison gesetzt.

    Ich würde die Gruppen gerne am 9.10 abschliessen und dann den Spielplan erstellen.

    Lieben Gruß,
    Steffel
    01.10 2021 00:16
  • Online-Staffeltag ohne Fritz?
    Hallo zusammen,

    nachdem wir hier nun schon fast 4 Wochen lang festgestellt haben, dass alle das Gleiche wollen und Fritz sich bisher nicht in die Diskussion eingeklinkt hat sollten wir uns vielleicht bemühen, auch ohne ihn zu einer Lösung zu kommen.
    Ein Online-Staffeltag wurde ja schon vorgeschlagen. Markus, könntest du dir evtl. vorstellen, als neuer Staffelleiter-Kandidat schonmal den Hut aufzusetzen und das Ganze kommissarisch zu leiten?

    Auf- und Abstieg für die kommende Saison auszusetzen ist aus meiner Sicht keine gute Idee. Gerade nach einer so langen Pause haben die Aktivitäten auf dem Transfermarkt sicher zu Änderungen bei der Spielstärke einzelner Mannschaften geführt. Außerdem gab es schon vor Corona es ein paar relativ neue starke Teams, die auf dem Weg an die Spitze noch durch die unteren Ligen pflügen und weder diese Teams noch ihre Gegner werden begeistert sein, wenn wir diesen Status noch für ein weiteres Jahr konservieren.
    Stattdessen könnten vielleicht sogar freigewordene Plätze in höheren Ligen pragmatisch an Teams vergeben werden, die sich das zutrauen.

    VG,

    Christian von G&F
    29.09 2021 17:22
  • Neue Saison
    Hallo zusammen, auch wir von PUR-FTM Schwabing sind bereit für eine neue Saison.
    Nochmals vielen Dank an alle, die hart daran arbeiten, dies zu ermöglichen.

    Zava von PUR-FTM Schwabing
    25.09 2021 22:16
  • Mein Kommentar dazu
    Hallo Leute,
    ich finde eine Liga ohne Auf-und Abstieg auch ganz gut.
    Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, wenn die Ligen erstellt werden können, dass in den jeweiligen Gruppen online ein Staffelleiter gewählt wird und dieser dann die Mannschaften in der Gruppe beim virtuellen Staffeltag vertritt.

    Grüße Helga
    24.09 2021 21:39
  • Wegen mir gerne
    Hallo alle miteinander,
    von meiner Seite steht dem nichts im Wege.
    Es muss halt im Vorfeld das Organisatorische geklärt werden. Dies ist Aufgabe des BVV.
    Entsprechend hoffe ich, dass Fritz sich bald dazu äussert, wie es hier weiter gehen kann.
    Lieben Gruß,
    Steffel
    23.09 2021 11:53
  • Zustimmung
    Danke Michael,
    die PiHoppers stimmen deiner Meinung komplett zu.
    Vg
    Harald Schreiber
    Trainer und 1. Vorstand VC Oberföhring
    23.09 2021 08:32
  • Staffeltag
    Hallo zusammen,

    schön, dass hier die Diskussion vorangeht. Ich finde die Vorschläge überwiegend gut.

    Noch einen Input von meiner Seit:
    Eben hat der Staffeltag im Kreis OBB West Online per Zoom mit rund 44 Teilnehmern stattgefunden - hat funktioniert. Die Saison startet hier am 04.10. als neue Saison 2021/22.

    Ich bin dafür, dass wir hier im Kreis München die 1,5 Jahre alte Saison abbrechen und einfach neu starten.
    Ich denke das wichtigste ist, dass wir alle mal wieder die Möglichkeit haben in einem Ligabetrieb zu spielen. Daher schlage ich auch vor die alte Saison offiziell abzubrechen (analog der BVV-Entscheidung) - und die Ligen lassen wie sie waren (kein Auf-/Abstieg).

    Im Kreis OBB West haben wir uns außerdem darauf geeinigt auch 2021/22 ohne Auf- und Abstieg zu spielen, da keiner absehen kann, ob und wie wir die Saison durchführen können. Falls ein Team (z.B. wg. Corona-Situation) nicht rückgemeldet hat, wird der Ligaplatz freigehalten und nä. Saison ggf. von unten aufgefüllt oder das Team steigt wieder ein.
    Wäre das auch für München eine Option?

    Ggf. kann man hier auch eine kleine Runde machen, die nur aus den Ligaleitern der einzelnen Ligen besteht, so dass man nicht mehr als 100 Leute in einem Zoom-Call hat. Diese könnten innerhalb der Liga ggf. Themen auch schon vorab klären.
    Weiß aber nicht ob das konform ist zu etwaigen Statuten.

    Viele Grüße
    Michael (flotter6er)
    22.09 2021 21:21
  • legen wir los!
    Hallo Markus,

    vielen Dank, dass Du Dich als neuer Staffelleiter zur Wahl stellst!
    Was spricht dagegen, Wenzels Vorschlag umzusetzen und möglichst schnell einen Staffeltag über z.B. Zoom zu organisieren? Entweder schaffen wir dann sehr schnell einen regulären Spielplan (müsste spätesten Ende Oktober losgehen, damit wir bis Ende April durchkommen). Oder wir versuchen wieder so etwas wie letztes Jahr, einen abgespreckten Freundschafts-Spielplan mit den interessierten Teams.
    Wie auch immer, lasst uns loslegen und irgendetwas machen, was zu einer halbwegs normalen Saison führt.

    Viele Grüße,
    Hansjörg
    21.09 2021 15:26
  • Staffeltag
    Ist es denn vielleicht möglich den Staffeltag online abzuhalten? Könnte mir vorstellen, dass das weniger Organisation bedarf und schneller realisierbar ist. Wir alle stehen nach so einer langen Durststrecke doch schon in den Startlöchern.

    Liebe Grüße
    Wenzel
    21.09 2021 12:50
  • Nachbesetzung
    Hallo zusammen,
    Zum Thema nachbesetzung der Position von Fritz kann ich nur sagen, dass ich mich bereits angeboten habe, jedoch von Fritz die Info bekommen habe, dass es einer Wahl beim Staffeltag bedarf.
    21.09 2021 12:14
  • Neustart der Freizeitliga
    Hallo zusammen,
    ich stimme Pepe voll zu. Wie schon länger bekannt, hat Fritz nach so vielen Jahren es verdient seine Zeit zu genießen und schon seit längerem um einen Nachfolger gebeten.
    Da diese Position bis heute nicht nachbesetzt ist, schlage ich vor, dass es zeitnah ein Mannschaftsführer-Sitzung gibt, in der die Position nachbesetzt, der Status aller Teams abgefragt und eine neue Saison aufgesetzt wird.

    @Fritz & Steffen: Traut ihr euch zu nochmal eine große Sitzung zu organisieren?

    Viele Grüße,
    Stefan
    19.09 2021 12:41
  • Volleyball Freizeitliga
    Hallo Zusammen,
    Als erstes muss jemand die Leitung der Liga übernehmen. Fritz hat mehrmal um einen Nachfolger gebeten es hat sich bis jetzt keiner gemeldet.
    Wenn einen neuen Wart da ist, können einen neuen Saison starten auch unter die Voraussetzung dass wir spielen dürfen( viele Hallen sind noch nicht offen bzw. Mannschaften haben sich aufgelöst). Statt hier beiträge zu posten, wirft paar Bewerbungen und lassen wir es Online abstimmen.
    18.09 2021 10:06
  • Wann geht es wie weiter??
    Hallo,

    wie Günther und Sandra schon geschrieben haben, die Corona Regeln sind zur Zeit klar festgelegt. Wenn wir eine Saison spielen wollen, sollten wir auch bald damit starten, um die Chance zu haben, eine komplette Saison zu spielen. Wie weit ist den der Stand der Organisation? Sind die Gruppen schon eingeteilt? Die Rückmeldungen sollten ja schon längst eingegangen sein. Ist ein Staffeltag der Staffelleiter geplant?

    Übrigens ich sehe keinerlei Grundlage dafür, eine vom BVV für beendet erklärte Saison 1,5 Jahre später noch weiter zu spielen.

    VG
    Matthias
    17.09 2021 18:12
  • Wie geht es weiter?
    Hallo zusammen,

    Ich schließe mich an… Corona Regeln sind kommuniziert… daher die Frage wann geht es wieder los? Wo gibt es Probleme die Saison zu starten?

    Die Freizeitliga im Landkreis scheint deutlich weiter zu sein als die Münchner Runde und startet die neue Saison wohl zeitnah.

    Freue mich über Info‘s.

    Wäre sehr schade wenn wir mit den geltenden Regeln Keine Saison hinbekommen.
    Eigentlich kam es doch zeitnah los gehen ????‍♀️

    Viele Grüße
    Sandra
    16.09 2021 16:26
  • Wie könnte es weitergehen?
    Grundsätzlich steht einer neuen Saison doch jetzt nichts mehr im Weg - die Hallen sind zugänglich, die Voraussetzungen vergleichsweise klar (3G - vielleicht irgendwann mal 2G). Was fehlt, ist ein Plan fürs Vorgehen. Deshalb sollten wir schnell klären:

    - Wieviele Mannschaften existieren überhaupt noch?
    - Wie werden sie eingeteilt?
    - Was ist mit der abgebrochenen Saison?
    - Wann kann es losgehen?

    Mein konkreter Vorschlag dazu:
    - Wiederaufnahme der abgebrochenen Saison und deren Abschluss bis zum Beginn der Weihnachtsferien.
    - Die Spieltermine werden zwischen den beteiligten Mannschaften bilateral ausgemacht.
    - Spiele von nicht mehr existierenden Mannschaften werden mit 2:0 für den Gegner gewertet.
    - Bis Weihnachten nicht nachgeholte Spiele werden für beide Mannschaften mit 0 Punkten/Sätzen/Bällen gewertet.

    - Daraus ergeben sich nach den bekannten Regeln die neuen Gruppen für eine (Halb-)Saison 2022.
    - Der Spielplan könnte hoffentlich über die Ferien erstellt werden.
    - Diese (Halb-)Saison beginnt nach den Weihnachtsferien und wird wie üblich bis Mai beendet. Es gibt keine Hin- und Rückspiele, sondern nur jeweils eine Partie zwischen den Teams.
    - Daraus ergeben sich die neuen Gruppen für die Saison 2022/23 - die dann hoffentlich nach den nächsten Sommerferien wieder wie üblich laufen könnte.
    16.09 2021 11:37
  • Neue Saison
    Nochmal die Nachfrage, gibt es was Neues, kann man Unterstützen?

    Vielen Dank und schöne Grüße,
    Rico vom SV Olydorf
    15.09 2021 09:27
  • Neue Saison
    Hallo zusammen,
    jetzt nachdem die neuen Regelungen zu Corona beschlossen worden sind, steht dem Start einer neuen Saison nichts mehr im Wege oder?

    Gibt es schon Planungen, bzw. kann man sich an der Planung beteiligen.

    Viele Grüße
    Rico vom SV Olydorf
    02.09 2021 13:09
  • automatischer Mailversand
    Hallo,

    Die Emails wurden automatisch verschickt - die Rückmeldungen werden korrekt an Fritz weitergeleitet.
    Bzgl Planung des weiteren Ligabetriebs ist so weit mir bekannt nach wie vor Fritz Loderer der richtige Ansprechpartner, wobei in der aktuellen Situation sicherlich noch keine klare Aussage getroffen werden kann.

    Lieben Gruß,
    Steffel
    09.04 2021 11:25
  • Anmeldung neue Saison und Fragen
    Zu erst einmal Danke, dass wir uns schon anmelden können und das habe ich für die PiHoppers 1 und 2 auch schon sofort erledigt.

    Zu den Fragen möchte ich meine Meinung abgeben:
    1. Wertung der abgebrochenen Saison
    ---Meiner Meinung nach KEINE Wertung kein Auf-/Abstieg also eine NULL-Runde

    2. Wahrscheinlichkeit Trainings-/Ligabetrieb
    ---Meiner Meinung nach nicht Absehbar, da zu viele Störfaktoren,
    ---Hallenöffnung durch die Stadt, Hygienemassnahmen der Vereine, Anmeldung der Mannschaften usw, usw.
    3. Verantwortlichkeiten:
    --- siehe oben aber VERANTWORTLICH sind wir ALLE für die Einhaltung der Regeln
    4. Finanzen
    ---aus der Sicht von meinem Verein "VC-Oberföhring" keine Probleme, da wir auch so kleine sind, dass wir KEINE Unterstützung durch Land oder Stadt bekommen!

    Sportliche Grüße
    Harald Schreiber
    1. Vorsitzender und Trainer
    PiHoppers 1und 2
    09.04 2021 08:23
  • Anmeldung neue Saison 2021/2022 - viele Fragen
    Hallo,
    vielen Dank für die Standrad mail zur "Volleyball: Erinnerung Rückmeldung" so gerne ich unsere Mannschaften anmelden würde (TSV Neuried) ist doch einiges unklar und ich bitte um Klärung.
    - Wertung der abgebrochenen Saison?
    - Wie wahrscheinlich ist ein Trainings- / Ligabetrieb ab Hebst?
    - Wie sind die Verantworlichkeiten?
    - Wie sieht es mit den Finanzen aus?

    Ich könnte mir vorstellen, dass diese und weitere Fragen von Interesse für eine Vielzahl hier sind :)

    sportliche Grüße
    S. Witte
    Abteilungsleitung Volleyball
    TSV- Neuried
    08.04 2021 15:58