Anmeldung neue Saison 2021/2022 - viele Fragen

  • Mein Kommentar dazu
    Hallo Leute,
    ich finde eine Liga ohne Auf-und Abstieg auch ganz gut.
    Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, wenn die Ligen erstellt werden können, dass in den jeweiligen Gruppen online ein Staffelleiter gewählt wird und dieser dann die Mannschaften in der Gruppe beim virtuellen Staffeltag vertritt.

    Grüße Helga
    24.09 2021 21:39
  • Wegen mir gerne
    Hallo alle miteinander,
    von meiner Seite steht dem nichts im Wege.
    Es muss halt im Vorfeld das Organisatorische geklärt werden. Dies ist Aufgabe des BVV.
    Entsprechend hoffe ich, dass Fritz sich bald dazu äussert, wie es hier weiter gehen kann.
    Lieben Gruß,
    Steffel
    23.09 2021 11:53
  • Zustimmung
    Danke Michael,
    die PiHoppers stimmen deiner Meinung komplett zu.
    Vg
    Harald Schreiber
    Trainer und 1. Vorstand VC Oberföhring
    23.09 2021 08:32
  • Staffeltag
    Hallo zusammen,

    schön, dass hier die Diskussion vorangeht. Ich finde die Vorschläge überwiegend gut.

    Noch einen Input von meiner Seit:
    Eben hat der Staffeltag im Kreis OBB West Online per Zoom mit rund 44 Teilnehmern stattgefunden - hat funktioniert. Die Saison startet hier am 04.10. als neue Saison 2021/22.

    Ich bin dafür, dass wir hier im Kreis München die 1,5 Jahre alte Saison abbrechen und einfach neu starten.
    Ich denke das wichtigste ist, dass wir alle mal wieder die Möglichkeit haben in einem Ligabetrieb zu spielen. Daher schlage ich auch vor die alte Saison offiziell abzubrechen (analog der BVV-Entscheidung) - und die Ligen lassen wie sie waren (kein Auf-/Abstieg).

    Im Kreis OBB West haben wir uns außerdem darauf geeinigt auch 2021/22 ohne Auf- und Abstieg zu spielen, da keiner absehen kann, ob und wie wir die Saison durchführen können. Falls ein Team (z.B. wg. Corona-Situation) nicht rückgemeldet hat, wird der Ligaplatz freigehalten und nä. Saison ggf. von unten aufgefüllt oder das Team steigt wieder ein.
    Wäre das auch für München eine Option?

    Ggf. kann man hier auch eine kleine Runde machen, die nur aus den Ligaleitern der einzelnen Ligen besteht, so dass man nicht mehr als 100 Leute in einem Zoom-Call hat. Diese könnten innerhalb der Liga ggf. Themen auch schon vorab klären.
    Weiß aber nicht ob das konform ist zu etwaigen Statuten.

    Viele Grüße
    Michael (flotter6er)
    22.09 2021 21:21
  • legen wir los!
    Hallo Markus,

    vielen Dank, dass Du Dich als neuer Staffelleiter zur Wahl stellst!
    Was spricht dagegen, Wenzels Vorschlag umzusetzen und möglichst schnell einen Staffeltag über z.B. Zoom zu organisieren? Entweder schaffen wir dann sehr schnell einen regulären Spielplan (müsste spätesten Ende Oktober losgehen, damit wir bis Ende April durchkommen). Oder wir versuchen wieder so etwas wie letztes Jahr, einen abgespreckten Freundschafts-Spielplan mit den interessierten Teams.
    Wie auch immer, lasst uns loslegen und irgendetwas machen, was zu einer halbwegs normalen Saison führt.

    Viele Grüße,
    Hansjörg
    21.09 2021 15:26
  • Staffeltag
    Ist es denn vielleicht möglich den Staffeltag online abzuhalten? Könnte mir vorstellen, dass das weniger Organisation bedarf und schneller realisierbar ist. Wir alle stehen nach so einer langen Durststrecke doch schon in den Startlöchern.

    Liebe Grüße
    Wenzel
    21.09 2021 12:50
  • Nachbesetzung
    Hallo zusammen,
    Zum Thema nachbesetzung der Position von Fritz kann ich nur sagen, dass ich mich bereits angeboten habe, jedoch von Fritz die Info bekommen habe, dass es einer Wahl beim Staffeltag bedarf.
    21.09 2021 12:14
  • Neustart der Freizeitliga
    Hallo zusammen,
    ich stimme Pepe voll zu. Wie schon länger bekannt, hat Fritz nach so vielen Jahren es verdient seine Zeit zu genießen und schon seit längerem um einen Nachfolger gebeten.
    Da diese Position bis heute nicht nachbesetzt ist, schlage ich vor, dass es zeitnah ein Mannschaftsführer-Sitzung gibt, in der die Position nachbesetzt, der Status aller Teams abgefragt und eine neue Saison aufgesetzt wird.

    @Fritz & Steffen: Traut ihr euch zu nochmal eine große Sitzung zu organisieren?

    Viele Grüße,
    Stefan
    19.09 2021 12:41
  • Volleyball Freizeitliga
    Hallo Zusammen,
    Als erstes muss jemand die Leitung der Liga übernehmen. Fritz hat mehrmal um einen Nachfolger gebeten es hat sich bis jetzt keiner gemeldet.
    Wenn einen neuen Wart da ist, können einen neuen Saison starten auch unter die Voraussetzung dass wir spielen dürfen( viele Hallen sind noch nicht offen bzw. Mannschaften haben sich aufgelöst). Statt hier beiträge zu posten, wirft paar Bewerbungen und lassen wir es Online abstimmen.
    18.09 2021 10:06
  • Wann geht es wie weiter??
    Hallo,

    wie Günther und Sandra schon geschrieben haben, die Corona Regeln sind zur Zeit klar festgelegt. Wenn wir eine Saison spielen wollen, sollten wir auch bald damit starten, um die Chance zu haben, eine komplette Saison zu spielen. Wie weit ist den der Stand der Organisation? Sind die Gruppen schon eingeteilt? Die Rückmeldungen sollten ja schon längst eingegangen sein. Ist ein Staffeltag der Staffelleiter geplant?

    Übrigens ich sehe keinerlei Grundlage dafür, eine vom BVV für beendet erklärte Saison 1,5 Jahre später noch weiter zu spielen.

    VG
    Matthias
    17.09 2021 18:12
  • Wie geht es weiter?
    Hallo zusammen,

    Ich schließe mich an… Corona Regeln sind kommuniziert… daher die Frage wann geht es wieder los? Wo gibt es Probleme die Saison zu starten?

    Die Freizeitliga im Landkreis scheint deutlich weiter zu sein als die Münchner Runde und startet die neue Saison wohl zeitnah.

    Freue mich über Info‘s.

    Wäre sehr schade wenn wir mit den geltenden Regeln Keine Saison hinbekommen.
    Eigentlich kam es doch zeitnah los gehen ????‍♀️

    Viele Grüße
    Sandra
    16.09 2021 16:26
  • Wie könnte es weitergehen?
    Grundsätzlich steht einer neuen Saison doch jetzt nichts mehr im Weg - die Hallen sind zugänglich, die Voraussetzungen vergleichsweise klar (3G - vielleicht irgendwann mal 2G). Was fehlt, ist ein Plan fürs Vorgehen. Deshalb sollten wir schnell klären:

    - Wieviele Mannschaften existieren überhaupt noch?
    - Wie werden sie eingeteilt?
    - Was ist mit der abgebrochenen Saison?
    - Wann kann es losgehen?

    Mein konkreter Vorschlag dazu:
    - Wiederaufnahme der abgebrochenen Saison und deren Abschluss bis zum Beginn der Weihnachtsferien.
    - Die Spieltermine werden zwischen den beteiligten Mannschaften bilateral ausgemacht.
    - Spiele von nicht mehr existierenden Mannschaften werden mit 2:0 für den Gegner gewertet.
    - Bis Weihnachten nicht nachgeholte Spiele werden für beide Mannschaften mit 0 Punkten/Sätzen/Bällen gewertet.

    - Daraus ergeben sich nach den bekannten Regeln die neuen Gruppen für eine (Halb-)Saison 2022.
    - Der Spielplan könnte hoffentlich über die Ferien erstellt werden.
    - Diese (Halb-)Saison beginnt nach den Weihnachtsferien und wird wie üblich bis Mai beendet. Es gibt keine Hin- und Rückspiele, sondern nur jeweils eine Partie zwischen den Teams.
    - Daraus ergeben sich die neuen Gruppen für die Saison 2022/23 - die dann hoffentlich nach den nächsten Sommerferien wieder wie üblich laufen könnte.
    16.09 2021 11:37
  • Neue Saison
    Nochmal die Nachfrage, gibt es was Neues, kann man Unterstützen?

    Vielen Dank und schöne Grüße,
    Rico vom SV Olydorf
    15.09 2021 09:27
  • Neue Saison
    Hallo zusammen,
    jetzt nachdem die neuen Regelungen zu Corona beschlossen worden sind, steht dem Start einer neuen Saison nichts mehr im Wege oder?

    Gibt es schon Planungen, bzw. kann man sich an der Planung beteiligen.

    Viele Grüße
    Rico vom SV Olydorf
    02.09 2021 13:09
  • automatischer Mailversand
    Hallo,

    Die Emails wurden automatisch verschickt - die Rückmeldungen werden korrekt an Fritz weitergeleitet.
    Bzgl Planung des weiteren Ligabetriebs ist so weit mir bekannt nach wie vor Fritz Loderer der richtige Ansprechpartner, wobei in der aktuellen Situation sicherlich noch keine klare Aussage getroffen werden kann.

    Lieben Gruß,
    Steffel
    09.04 2021 11:25
  • Anmeldung neue Saison und Fragen
    Zu erst einmal Danke, dass wir uns schon anmelden können und das habe ich für die PiHoppers 1 und 2 auch schon sofort erledigt.

    Zu den Fragen möchte ich meine Meinung abgeben:
    1. Wertung der abgebrochenen Saison
    ---Meiner Meinung nach KEINE Wertung kein Auf-/Abstieg also eine NULL-Runde

    2. Wahrscheinlichkeit Trainings-/Ligabetrieb
    ---Meiner Meinung nach nicht Absehbar, da zu viele Störfaktoren,
    ---Hallenöffnung durch die Stadt, Hygienemassnahmen der Vereine, Anmeldung der Mannschaften usw, usw.
    3. Verantwortlichkeiten:
    --- siehe oben aber VERANTWORTLICH sind wir ALLE für die Einhaltung der Regeln
    4. Finanzen
    ---aus der Sicht von meinem Verein "VC-Oberföhring" keine Probleme, da wir auch so kleine sind, dass wir KEINE Unterstützung durch Land oder Stadt bekommen!

    Sportliche Grüße
    Harald Schreiber
    1. Vorsitzender und Trainer
    PiHoppers 1und 2
    09.04 2021 08:23
  • Anmeldung neue Saison 2021/2022 - viele Fragen
    Hallo,
    vielen Dank für die Standrad mail zur "Volleyball: Erinnerung Rückmeldung" so gerne ich unsere Mannschaften anmelden würde (TSV Neuried) ist doch einiges unklar und ich bitte um Klärung.
    - Wertung der abgebrochenen Saison?
    - Wie wahrscheinlich ist ein Trainings- / Ligabetrieb ab Hebst?
    - Wie sind die Verantworlichkeiten?
    - Wie sieht es mit den Finanzen aus?

    Ich könnte mir vorstellen, dass diese und weitere Fragen von Interesse für eine Vielzahl hier sind :)

    sportliche Grüße
    S. Witte
    Abteilungsleitung Volleyball
    TSV- Neuried
    08.04 2021 15:58