Fortsetzung der Saison

  • Mooskitos sind auch dabei
    Hallo Volleyball-Gemeinde,
    auch die Mooskitos stehen für eine Fortsetzung der Liga-Spiele unter Einhaltung der Corona-Regeln zur Verfügung.
    Bleibt gesund und achtet auf einander,
    Stefan
    21.10 2020 07:21
  • Update - Spielbeginn
    Hier die Info von den PiHoppers 1 und PiHoppers 2,
    beide Mannschaften spielfähig!
    Halle, wie schon gemeldet, bespielbar mit CORONA-Auflagen!
    Wir sind gegen einer Fortsetzung der letzten Saison!
    Begründung:
    Sollte, wie es zur Zeit zu befürchten ist, es wieder CORONA Einschränkungen geben, müssten die ganzen Spiele geschoben werden und dann ggf immer weiter nach hinten.
    Deshalb 2021 mit einer problemlosen Saison beginnen und bis dahin Spiele ohne Auf-Abstieg/Meisterschaft durchführen.
    So können wir locker spielen und haben Spass.
    Grüsse Harry
    16.10 2020 17:04
  • Danke Axel für Dein Update zu den Hallennutzungen.
    Damit steht einem regulären Spielbetrieb nichts mehr im Weg.
    Warum spielen wir dann nicht erst die abgebrochene Saison 19/20 fertig? Die von Steffel angeregte Freundschaftsspielrunde kann ja dann danach starten oder mit den Mannschaften, die die Ligaspiele schon fertig haben.
    Grüße, Hansjörg
    15.10 2020 09:08
  • Weiteres Verfahren
    Grüß Euch!
    Wir (2B) durften seit Juli wieder unter Auflagen in die Halle und wären bei Bedarf auch spielbereit. Derzeit ist auch bei uns ein Spielbetrieb unter den bekannten Hygienebestimmungen möglich. Das Duschen ist untersagt.
    Nun haben wir hier im Forum zwar ein erstes Stimmungsbild für manche Teams. Allerdings ist nicht sicher, inwiefern es repräsentativ für die ganze Liga ist. Insofern ist es fraglich, ob wir hier eine Entscheidung herbeiführen können oder zumindest spruchreif vorbereiten können. Ich vermute, dass es hierzu einer Versammlung bedarf.
    Außer vielleicht, wir beenden tatsächlich die ausstehende Saison um ein Jahr zeitversetzt dann zum Frühjahr 2021 oder wir annullieren die Spiele und starten im Herbst 2021 neu - alles sofern es zu der jeweiligen Lage realisierbar ist und ein enstprechendes Gremium jetzt satzungskonform entscheiden kann.
    Sportliche Grüße,
    i.V. Tobias (Unvollendete)
    14.10 2020 15:33
  • Personen pro Halle
    Hallo,
    wieso nur 15 Personen pro Halle?
    Lt. Hygienekonzept der Stadt München dürfen wie folgt Personen in die Halle:

    Hallentyp:
    Kleinsporthalle 20 Personen
    Einfachhalle 30 Personen
    Doppelsporthalle 60 Personen
    Dreifachsporthalle 90 Personen

    https://www.muenchen.de/rathaus/dam/jcr:6669c460-d382-4b9c-8f03-37cb557b5f8d/hygienekonzept_sporthallen.pdf

    Kann sich natürlich jederzeit wieder ändern, aber bisher ist es so.

    Ich seh das auch eher als Freudschaftspiel und keine Punkterunde wei in den letzten Jahren üblich. Hauptsache wir haben wieder Spaß zusammen und ein wenig ergeiz beim Spielen!

    Gruß Axel
    13.10 2020 22:48
  • nicht ganz so ernst
    Die Punkterunde, die ich vorgeschlagen habe hat eher den Charakter einer Freundschaftsspiel-Runde, damit die Mannschaften, die spielen wollen dies auch können.
    Es hat keine Auswirkungen auf Auf- oder Abstieg in der "regulären Liga", sondern dient lediglich dem Spaß am Messen mit anderen.
    Da sollte es auch nicht schlimm, wenn man mal nur mit einer Frau spielen kann oder kein Schiedsrichter gestellt wird.
    13.10 2020 22:27
  • Saison 2020/2021
    Hallo allerseits,
    so lange pro Halle nicht mehr als 15 Personen spielen dürfen, kann meiner Meinung nach kein sinnvoller Spielbetrieb stattfinden. Oder wollt Ihr mit genau einem Auswechselspieler pro Mannschaft und einem Schiri gegeneinander antreten?
    Fritz hatte es ja schon geschrieben: die Saison wird fortgesetzt, sobald man wieder Spiele ansetzen kann. Bis dahin ist nur Training möglich.
    Auch können wir dann erst entscheiden, ob wir die letzte Saison weiterspielen oder eine neue beginnen wollen, abhängig von der verbleibenden Zeit.
    Am besten auf einem Staffeltag mit einem neuen Staffelleiter, Fritz hat ja aufgehört.
    Viele Grüße, Hansjörg
    13.10 2020 18:05
  • Fortsetzung der Saison
    Nachdem das Interesse recht groß ist und noch nicht geklärt ist, wie und ob die Saison weiter geht, würde ich vorschlagen eine Punkterunde ohne Auf- / Abstieg und weiterführenden Meisterschaften einzubauen.
    Diese würde die Ebenen der letzten Saison als Vorlage nehmen und dann, je nachdem wie viele Mannschaften mitspielen die Gruppen entsprechend verkleinern.
    Schreibt mir doch einfach, ob Ihr mit Eurer Mannschaft dabei seid.
    Ich brauche den Mannschaftsnamen und die gewünschte regionale Ausrichtung.
    Als Start hätte ich Anfang November angepeilt.
    13.10 2020 17:34
  • Fortsetzung der Saison
    Hallo zusammen,

    ich habe mal in unserer Staffel 5a nach Meinungen und Vorschlägen zum weiteren Saisonverlauf gefragt und hatte auch schon einige Diskussionen mit den 3 anderen Mannschaften im Verein und einigen befreundeten Teams.

    Insgesamt lässt sich das Stimmungsbild so zusammenfassen:
    - alle trainieren wieder und wären auch zur Fortsetzung der Saison bereit falls es die Infektionslage zulässt, z.T. aber mit zeitlichen und personellen Einschränkungen
    - Abschluss der Saison 2019/20 bis Weihnachten ist nicht realistisch, bis Ende des Schuljahres aber machbar
    - abbrechen und den aktuellen Stand oder nur die Hinrunde werten ist als Alternative auch mehrheitsfähig
    - abbrechen und annullieren wollen mehrere Teams auf keinen Fall

    Dass sich einige Mannschaften aufgelöst haben (wieviele? ich weiß von einer) spricht aus meiner Sicht nicht dagegen, die Runde mit den verbliebenen Teams fortzusetzen. Das kann ja Corona-unabhängig immer mal passieren.

    VG

    Christian (Gallier&Friends)
    13.10 2020 16:26
  • Hygienekonzept und Fortsetzung der Saison.
    Hallo nochmal von mir,
    ich möchte hier mal unsere (PiHoppers 1 und 2) Meinung vertreten.
    Wir können schon seit mehreren Wochen wieder in unserer Halle mit Hygienkonzept trainieren. Auch mit einem Punktspiel hätten wir keine Probleme, jedoch gibt es ein kleines Problem, welches aber durchaus lösbar ist, wir dürfen zur Zeit nicht duschen.
    Die Abstandsregeln lassen sich einhalten, da wir zwei Umkleiden haben.
    Alles andere ist geregt gem. BVV HygVorgaben und Vorgaben der LHM, welche sich auch fast täglich, bedingt durch die "7-Tage Inzidenz-Zahlen", ändern.
    Da ich auch eine Damenmannschaft trainiere haben wir am Wochenende unseren ersten Spieltag durchgeführt und es hat alles funktioniert.
    Zur Forstsetzung der Saison.
    Ich bin der Meinung, dass die Saison 2019/2020, abgebrochen wird ohne Auf- und Absteiger.
    Wie ich gehört und in einigen Mails gelesene habe, haben sich einige Mannschaften auf Grund geschlossener Halle aufgelöst, damit wäre eine Fortsetzung sowieso nicht mehr möglich.
    Dem Vorschlag von Christian Scheiblecker eine lockere Rund ohne Auf-/Abstieg zu spielen schließen wir uns an.
    Wir hoffen, das sich die Lage wieder beruhigt, vorausgesetzt ALLE halten sich an die Hygienevorgaben der Regierung und an den normalen Menschenverstand.
    Dann denken wir kommen wir bald wieder in einen normalen Spielrythmus.
    VG
    13.10 2020 08:16
  • Abstimmung über die Fortsetzung
    Hallo zusammen,
    können wir evtl. abstimmen, ob die Saison fortgesetzt werden kann. Wenn die Mehrheit oder 2/3 der Mannschaften für die Fortsetzung wäre, können wir es zumindest versuchen.
    Schöne Grüße,
    Alik (Maccabi)
    12.10 2020 14:38
  • Hygieneplan für städtische Schulsporthallen in München
    Hallo zusammen,

    im Link unten der aktuelle Hygieneplan der Stadt München.
    Seite 4: "Einfachturnhallen: max. 15 Personen". Das trifft wohl auf die Mehrzahl der Mannschaften in unserer Runde zu.
    -> Ligaspiel: 12 Spieler + 1 Schiedsrichter, dann hat jede Mannschaft jeweils 1 Auswechselspieler, die dann gleichzeitig noch die Punkte machen dürfen... ich lasse das mal so unkommentiert stehen.
    Hier der Link zum Dokument (gültig ab 08.09.20):
    https://www.muenchen.de/rathaus/dam/jcr:6669c460-d382-4b9c-8f03-37cb557b5f8d/hygienekonzept_sporthallen.pdf

    Beste Grüße
    Koni (6imFeld)
    16.09 2020 14:02
  • Kleine INFO!
    Mit meiner Damen-Ligamannschaft trainiere ich schon seit 12 Wochen und jetzt weider seit einer Woche in den Hallen bei der Berufsschule in der Riesstrasse. Weiterhin haben wir mit den PiHopers nun auch von unserer Schule die Erlaubnis, in der Halle nach den Hygieneauflagen der Stadt München, zu trainieren und das auch tun werden.
    Ich weiß, dass es in jeder Halle irgendwie anders gehandhabt wird.
    Wichtig ist das ALLE die am Training teilnehmen sich in einer Liste eintragen damit ggf. der Ansteckungsweg zurückverfolgt werden kann.
    Meinen Vorschlag zur neuen Saison habe ich schon gemacht und schließe mich Thomas Bäder von der MaxL an.
    Wichtig wäre, wie schon bei meiner Damenmannschaft geschehen, ein Staffeltag.
    Viele Grüße
    Harald, PiHoppers
    16.09 2020 09:31
  • Kleine INFO!
    siehe oben
    16.09 2020 09:24
  • Keine Fortsetzung des Ligabetriebes möglich
    Auch bei uns ist es nur sehr erschwert möglich diese Saison fortzusetzen. Es gibt einige in der Mannschaft die sich große Sorgen zwecks der steigenden Fallzahlen machen.

    Hinzu kommt dass die Hallen nur teilweise nutzbar sind.

    Daher wäre aus unserer Sicht eine Fortsetzung absolut unmöglich.

    Beste Grüße
    Thomas
    15.09 2020 18:58
  • Ligabetrieb?
    Servus zusammen,

    selbst wenn jetzt die meisten Hallen wieder geöffnet sind, ist es ein straffer Zeitplan...
    Bei uns sind viele Spieler(innen) nicht in München bzw. kommen aus diversen Gründen (Risikogruppe in der Familie o.ä.) nicht ins Training. Somit ist meines Erachtens ein regulärer Ligabetrieb leider nicht möglich. Daher sehe ich zwei Möglichkeiten:
    1.) Wir spielen die letzte Saison bis März zu Ende, dann haben wir auch Puffer für erneute Ausfälle etc.
    2.) Wir brechen die alte Saison ab und spielen die neue Saison.

    Viele Grüße,
    Tommy von der Maximalen Lässigkeit
    12.09 2020 17:34
  • EPA-Halle bleibt zu
    Hallo (Ex-)Volleyballer!
    Leider bleibt die Halle des Europäischen Patentamts mindestens bis Jahresende zu. Für unsere Mannschaften in der 1., 2. und 5. Freizeitliga sowie in der Betriebssportliga bedeutet dies, dass diesen Herbst weder Training noch Heimspiele stattfinden können. Schade!
    VG Matthias (Vorsitzender EPA-Volleyballklub)
    11.09 2020 10:58
  • Seit heute gibt es eine NEUE Entscheidung
    https://bit.ly/35kDbQT #BLSV

    1. Wann machen wir unseren Staffeltag?
    2. VORSCHLAG:
    a) Wertungen wie im normalen Ligabetrieb <<< oder
    b) die letzte Saison als nicht gespielt ansehen, alle Gruppen bleiben unverändert

    Ich denke jetzt die letzte Saison zu Ende zu spielen ist zeitlich schwer, es dürfen KEINE Spielverlegungen stattfinden.

    VG
    08.09 2020 15:59
  • Hallo Christian,
    ich denke, dass bisher niemand weiß wie es weiter geht, insbesondere da der BVV schreibt, dass Wettkampfbetrieb mindestens bis 18.09 nicht erlaubt ist:
    https://volleyball.bayern/news/newsdetail?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=3003361&cHash=f800d3c6e0ed24b27b992d03b3c438ef
    VG
    06.09 2020 23:36
  • Fortsetzung der Saison
    Hallo miteinander,
    weiß man jetzt schon wie es weitergeht? Die Sommerferien enden ja diese Woche und gemäß Infektionschutzverordnung sind Spiele ja auch wieder möglich. Können alle Mannschaften wieder in die Halle? Sollen wir die ausstehenden Spiele individuell neu terminieren? Vielen Dank für weitere Informationen. VG Christian
    06.09 2020 19:15