3 gewertete Sätze ab der Saison 2014/15?
Hallo zusammen,
dreieinhalb Jahre später greife ich diesen Thread wieder auf, weil sich die Frage durch den Wechsel auf die 3-Punkte-Regelung noch mehr stellt als früher.
Wollen wir wie in der Kreisoberliga immer drei Sätze spielen, statt wie bisher auf zwei Gewinnsätze zu spielen?
Ich fände es super, wenn eine Mannschaft, die drei Punkte erhält, dann auch wirklich drei Sätze gewonnen hat.
Vor allem finde ich es aber auch als Trainer super, wenn ich weiß, dass ich auf jeden Fall drei Sätze hab, die zählen.
Es ist nämlich gerade bei Auswärtsspielen ärgerlich, wenn man Leute mitnimmt, die nach einem 2:0-Sieg oder einer 0:2 Niederlage nur auf der Bank gesessen sind.
Auch wenn sie danach bei den Sätzen "just for fun" aktiv dabei sind, wollen sie ja doch auch zählende Sätze spielen.
Wenn sowieso immer drei Sätze gewertet werden, kann man zum Beispiel 3xSteller, 3xMitte, 3xAußen mitnehmen und jeder setzt einen Satz aus.
So kann man als Trainer leichter die ganze Mannschaft zufrieden stellen.
Derzeit ist es so, dass ich gerade nach einer Niederlage im 1.Satz lieber erneut die beste Aufstellung wähle, um dann noch einen dritten Satz zu bekommen.
Geht die Rechnung aber nicht auf und man verliert auch den zweiten Satz, sind schwächere Spieler im Team dabei, die keinen Einsatz bekommen haben, obwohl man mit ihnen sicher auch nicht weniger Punkte geholt hätte.
Das finde ich gerade im Freizeitligabereich schon schade.
Natürlich ist die Motivation in einem dritten Satz nicht die gleiche, wenn das Spiel davor schon 2:0 ausgegangen ist, aber gerade durch die neue Punkte-Regelung, geht es letztendlich doch auch noch um einen wichtigen Punkt, was positiv für die Motivation ist.
Und was die Hallenzeiten betrifft: Man muss ja auch derzeit immer mit einem dritten Satz rechnen, weswegen das Argument, dass man die Halle nicht lang genug hat, definitiv nur eine Ausrede ist und in der Realität kein größeres Problem darstellt als bisher.
27.02 2014 18:18